Ein paar Bier-Zitate, -Sprichwörter und Verweise auf Märchen, Geschichten und Bibelstellen in denen Bier vorkommt:

"Hopfen und Malz – Gott erhalt’s

  

"Hopfen und Malz ist nicht verloren"
     

"Bier macht den Durst erst schön." 

     Werbung, BRD

 
 

"Deutsches Bier - 
das reinste Vergnügen seit 1516." 

     Werbung, BRD

     

 "Die Bier trinken, denken Bier."

     Washington Irving

    "Es wird bei uns Deutschen mit nichts so viel Zeit totgeschlagen wie mit Biertrinken."

     Otto von Bismarck

     

 "Das Bier, das nicht getrunken wird, 
hat seinen Beruf verfehlt."

     Meyer-Breslau

 

 "Das Bier macht mich noch schwanken - in der Wahl nämlich."

     Jean Paul

     

"Erst Zähneputzen und dann ein Bier
- das ist fürchterlich!"

     Jesionek, Reinhard

   "Das ist sein Bier! sagten sie. Das ist sein Bier! 

Zuletzt soff er nur noch."

     Cybinski, Nikolaus

     

"Damit hatte keiner gerechnet! 
Die Abstinenzler füllten ihren Bierernst in Flaschen ab."

     Cybinski, Nikolaus

   "Die Reinheit des deutschen Biers 

und die Gnade der späten Geburt.
Es gibt Dinge, die macht uns kein Volk nach."

     Cybinski, Nikolaus

     

"Man könnte froh sein, 

wenn die Luft so rein wäre wie das Bier."

     Richard von Weizsäcker

   "Welches Ereignis könnte für eine englische Kolonie von größerer Bedeutung sein als die Einrichtung der ersten Brauerei?"

     Reverend Sidney Smith

     
"Lieber ein kaltes Bier am Stammtisch als
eine heiße Birne am Schreibtisch."
   

"Bier ist der lebende Beweis,
dass Gott uns liebt und uns glücklich sehen will."

     Benjamin Franklin

     

"Ich würde all mein Ruhm geben
für einen Krug Bier und Sicherheit."

     Shakespeare

  "Je mehr man getrunken hat,

desto mehr lobt man den Wirt und sein Bier."

     J. Paul

     
"Ist das Bier im Manne;
ist der Verstand in der Kanne."
 

"Die erste Pflicht der Musensöhne
ist, dass man sich ans Bier gewöhne."

     Wilhelm Busch

     

"Bier ist ein bekömmliches Gebräu...
es ist äußerst nahrhaft"

     Dr. B. Ruch

  "Bierzapfen ist schöner als Tannenzapfen"
     

"Bestaubt sind unsre Bücher, der Bierkrug macht uns klüger, das Bier schafft uns Genuss, die Bücher nur Verdruss"

     Johann Wolfgang von Goethe

   "Bier ist wie ein Puzzle aus 1000 Teilen ... ."

     Braumeister Frank Müller

     
"Bierernst"    "Kein Bier vor vier!"
     

"Mit Vergnügen trinke ich Bier".

     Friedrich Schiller

 

 "Unser Väter kannten nur Bier,

und das ist das Getränk,

das in unser Klima passt"

     Friedrich II.

     

"In jedem Glas Bier

liegt Erfahrung unzähliger Generationen".

     Erich Kästner

 

 "Bier ist eine göttliche Medizin

gegen die krankheit"

     Philippus Aureolus Theophratus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)

     

"Optimismis ist der Glaube daran,

das aus einem Gerstenkorn irgendwann

einmal ein Fass Bier wird"

     Pater Amselm Bilgri

 

Freunde Und Bier

wählt man sorgfältig aus

     Karlovacko Bierwerbung

     

 


Märchen und Geschichten in denen Bier vorkommt:
- neuzeitlichen Nacherzählung des alten Motivs von der Waldmaus, die zur Hausmaus kommt.
- Rumpelstilzchen (Geb. Grimm) "Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind ....".
- Läuschen und Flöhchen (Geb. Grimm) "Ein Läuschen und ein Flöhchen, die lebten zusammen und brauten das Bier in einer Eierschale ...".
- Die Geschichte vom Mensch werden des Enkidu.

Bibelstellen in denen Bier  vorkommt: (Quelle:www.die-bibel.de)
- 3. Mose 10,9 (Lutherbibel 2017)
Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch Bier trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen.
- 5. Mose 14,26 (Lutherbibel 2017)
und gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, Bier oder für alles, was dein Herz wünscht, und iss dort vor dem Herrn , deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus
- 5. Mose 29,5 (Lutherbibel 2017)
ihr habt kein Brot gegessen und keinen Wein getrunken und kein Bier, auf dass ihr erkennen solltet, dass ich der Herr , euer Gott, bin.
- Sprüche 31,4 (Lutherbibel 2017)
Nicht den Königen, Lemuel, ziemt es, Wein zu trinken, nicht den Königen, noch den Fürsten Bier!
- Sprüche 31,6 (Lutherbibel 2017)
Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen,
- Jesaja 24,9 (Lutherbibel 2017)
Man trinkt keinen Wein mehr bei frohem Gesang, und das Bier wird bitter denen, die es trinken.
- Jesaja 28,7 (Lutherbibel 2017)
Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln vom Bier. Priester und Propheten sind toll vom Bier, sind im Wein ersoffen. Sie taumeln vom Bier, sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.
- Jesaja 29,9 (Lutherbibel 2017)
Starrt hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind! Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht vom Bier!

 

Es möge nutzen!